Qualifizierungsmodelle für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Lernen mit und über OER
Das Thema OER (Open Educational Resources) findet in der deutschen Bildungspraxis noch wenig Verbreitung. Vor allem im internationalen Vergleich wird deutlich: OER ist in Deutschland bislang ein Nischenthema. Das Potential freier Lern- und Lehrmaterialien ist groß – die Zahl derer, die OER erstellen oder nutzen, hingegen noch recht klein.
Wie können OER sowohl systematisch als auch systemisch besser in der Lehre verankert werden? Wie können Informations- und Schulungsangebote bedarfsgerecht und individuell zusammengestellt werden? Traditionelle Schulungsangebote decken den Informations- und Beratungsbedarf bislang nur bedingt ab.
OER basieren auf dem Prinzip des Teilens, der Zusammenarbeit und des Austauschs – eine rein theoretische Auseinandersetzung damit kann weder ausreichend noch zielführend sein. Es gilt, Anlaufstellen für freie Bildungsmaterialien zu kennen und sich im eigenen Erstellen und Veröffentlichen von OER zu üben. Entscheidend werden demnach Praxisangebote sein, die Austauschmöglichkeiten unter Lernenden und Lehrenden ermöglichen, um mit- und auch voneinander zu lernen.
Mit dem Themenschwerpunkt “Qualifizierungsmodelle” möchte das Projekt Mapping OER u.a. die Bedarfe der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren von OER identifizieren und aufbauend darauf mögliche Formate für Qualifizierungsangebote skizzieren.