Mapping OER:
Bildungsmaterialien gemeinsam gestalten

Open Educational Resources, kurz OER, also freie Bildungsmaterialien, sind in Deutschland noch nicht weit verbreitet. Das Projekt Mapping OER – Bildungsmaterialien gemeinsam gestalten bereitet den Weg für die Umsetzung von OER in Deutschland, indem in einem dialogischen Prozess vier Bildungsbereiche und Themen untersucht werden. Am Projektende steht die Erstellung von konkreten Anknüpfungspunkten für weitere Projekte und Initiativen für OER in Deutschland.

 

Blog

Projektabschluss Mapping OER und Veröffentlichung des Praxisrahmens für OER in Deutschland

Das Projekt Mapping OER wurde von April 2015 bis Februar 2016 durchgeführt und findet mit der Veröffentlichung des Praxisrahmens für Open Educational Resources (OER) in Deutschland seinen Abschluss. Der Praxisrahmmen verdichtet systematisch die gewonnen Ergebnisse des Projekts und bietet konkrete Anknüpfungspunkte für weitere Initiativen und Aktivitäten, um OER in Deutschland substanziell voranzubringen. Er bildet den…

Welche Rolle spielt staatliche Förderung für Open Educational Resources?

In dem heutigen Blogbeitrag erörtert Joachim Höper, wie Finanzierungs- und Geschäftsmodelle für OER im Zuge des Projekts Mapping OER (mit-)gedacht wurden. Mit dem Fokus auf die Bereiche der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung konzentriert er sich auf die Frage nach der Materialerstellung: An welchen Stellen ist eine öffentliche Förderung für OER sinnvoll? Und an welchen gar…

Lehrende und digitale Materialien im Unterricht? Ein Blick in die Praxis.

Für den heutigen Blogbeitrag “Lehrende und digitale Materialien im Unterricht? Ein Blick in die Praxis!” sind wir wieder auf Feldforschung gegangen. Wir haben eine engagierte Lehrkraft einer Hamburger Stadtteilschule befragt, inwiefern sie digitale Materialien im Unterricht einsetzt und welche Rolle dabei Nutzungsbedingungen und urheberrechtliche Einschränkungen spielen. Das Interview verdeutlicht, dass die Materialien im Unterricht rechtssicher,…

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Praxisrahmen für Open Educational Resources (OER) in Deutschland

Der Praxisrahmen für Open Educational Resources (OER) in Deutschland bildet den Abschluss des Projekts Mapping OER. Er verdichtet systematisch die gewonnen Ergebnisse des Projekts, berücksichtigt bestehendes Wissen und bietet Anknüpfungspunkte für Aktivitäten und Initiativen, die OER in Deutschland voranbringen.

Der Praxisrahmen wird am 28. Februar 2016 veröffentlicht.